manuka-honig-anwendung

Manuka Honig Anwendung

Manuka Honig ein Traditionsprodukt aus Neuseeland, das seit Tausenden von Jahren als Naturmedizin gilt. Der leckere Geschmack und sein unverkennbares Aroma, ruft ebenso die Feinschmecker auf den Plan. Er ist nicht irgendein Honig, er ist der Honig und setzt sich mit anderen Inhaltsstoffen zusammen. Das flüssige Gold, das unserer Gesundheit zugutekommt und von Qualität und Reinheit spricht. Mit diesen positiven Eigenschaften sind auch die Anwendungsmöglichkeiten von reiner Natur.

Welche Manuka Honig Anwendungen gibt es?

Wer den Manuka Honig im Original kauft, der profitiert von der Südseemyrte, auch Manuka Pflanze genannt. Eine Pflanze mit großem gesundheitlichem Potenzial, die uns zugutekommt. So verleiht der außergewöhnliche Honig einen besonderen Touch was den Geschmack und die Anwendungsgebiete betrifft. Und diese werden punktuell vorgestellt.

Warum Manuka-Honig?

Manuka-Honig wird unter anderem als natürliche Salbe für Wunden aller Art verwendet. Es wurde als Keimbekämpfer im Zeitalter der Resistenz als Alternative zu konventionellem Antibiotika eingesetzt. Die Befürworter behaupten auch, dass Manuka-Honig noch andere Krankheiten von Akne bis hin zu Falten und Husten behandeln kann.

Manuka-Honig wird seit langem nicht mehr als traditionelles Heilmittel verwendet. Es ist das Produkt der neuseeländischen Südseemyrte, die ihr den Namen Neuseelandmyrte gibt. Die europäischen Honigbienen brachten die Pflanze sie Anfang des 19. Jahrhunderts nach Neuseeland. Wenn Bienen diese Pflanze bestäuben, ist ihr Honig kraftvoller und intensiver als herkömmlicher Honig. Dies liegt daran, dass es eine höhere Konzentration an Methylglyoxal (MGO) aufweist.

Traditionelle Anwendung von Manuka Honig bei:

  • Schuppenflechte
  • Akne und Pickel und unreiner Haut
  • Neurodermitis
  • Pilzbefall an Haut und Nägeln
  • Ekzeme
  • Falten
  • Wundbehandlung
  • Keimtötung
  • Gerstenkorn
  • Diabetischem Fußsyndrom
  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • Schnupfen und Nasennebenhöhlenentzündungen

Mit seiner antibiotischen Wirkungsweise nimmt sich der Manuka Honig Erkältungen und damit etlichen Krankheiten an, so heißt es.

Die Anwendungsarten von Manuka Honig

manuka-pflanze-anwendung

Der Honig ist nicht nur vielseitig einsetzbar, er kommt zusätzlich durch die unterschiedlichen Anwendungsarten zum Tragen, denn man kann ihn nicht nur pur genießen.

Manuka Honig Tee: Ein heißer Tee belebt die Sinne und mit einem Löffel Manuka Honig nimmt er sich dem Immunsystem, den inneren Entzündungen und dem allgemeinen Wohlbefinden an. Ob Halsschmerzen oder Husten, ein Tee mit Manuka Honig löst den Schleim und stillt den Hustenreiz und minimiert Schmerzen im Halsbereich.

Manuka Honig in Milch verrührt: Vor dem Schlafengehen eine heiße Milch mit Manuka Honig trinken, kann wahre Wunder bewirken. Ebenso wird der Hustenreiz gestillt und der Schleim gelöst und die wertvollen Inhaltsstoffe machen sich breit.

Manuka Honig als Lösung: Auch das gibt es und ist einfach und schnell herzustellen. Dabei wird der Honig so lange in abgekochtem Wasser verrührt, bis er sich vollständig aufgelöst hat. Im Nachgang kann er zur Behandlung von Nasennebenhöhlenentzündungen verwandt werden. Die Lösung wird direkt in die Nase gespült und unmittelbar aufgenommen. Ein Nasenspülgerät wäre daher bei der Anwendung sinnvoll. Zudem eignet sich die Lösung hervorragend als Inhalationsbad.

Manuka Honig pur: Für die tägliche Abwehr und das Immunsystem, ist der Manuka Honig ideal und beugt den unterschiedlichen Krankheiten und Defiziten vor. Gerade bei Entzündungen in der Mundhöhle und bei Zahnschmerzen, ist ein Löffel Manuka Honig eine Wohltat. Einfach auf der Zunge zergehen lassen und seine schmerzlindernden Vorzüge genießen.

Worauf ist bei der Anwendung und beim Kauf noch zu achten?

Beim Kauf sollte auf die Qualität und Reinheit geachtet werden, nur dann erfüllt der Manuka Honig seinen Sinn und Zweck. Im Internet bietet er sich an und tritt zudem mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis auf. Ob zur innerlichen oder äußerlichen Anwendung, im zertifizierten Onlineshop kommen seine Vorzüge voll und ganz zur Geltung. Und seine heilenden Eigenschaften sind heute sehr gefragt. Alles weitere kann man hier erfahren: https://www.lebenslanggesund.de/manuka-honig-kaufen/