Das Bienensterben ist ein sehr bekanntes Problem, welches uns alle betrifft. Ohne Bienen bzw. Insekten allgemein ist auf längere Sicht kein Leben mehr auf der Erde möglich.
Aus diesem Grund versuchen viele Menschen, den Bienen so gut wie möglich zu helfen und sie in ihrer Nahrungsfindung zu unterstützen. Doch was ist, wenn der Wille, den Bienen zu helfen, zwar da ist, aber nur ein Balkon und kein Garten zur Verfügung steht? Kann man auch auf dem Balkon Bienen halten?
Gründe für das Bienensterben
Die Gründe für das Bienensterben sind sehr vielfältig. Hier sind einige dieser Gründe, die den Großteil des Bienensterbens ausmachen:
- Da immer mehr Flächen bebaut werden, stehen den Bienen immer weniger Grünflächen zur Verfügung.
- Schottergärten sind sehr beliebt, da sie pflegeleicht sind, bieten aber keinerlei Nahrungsquellen für Bienen und andere Insekten.
- Immer häufiger werden auf Wiesen und Felder Pestizide eingesetzt, die dazu beitragen, dass die Bienen nach der Aufnahme der Pestizide sterben.
Diese Entwicklung stimmt nachdenklich. Interessant ist auch zu sehen, dass es die Bienen in der Stadt oft besser haben als auf dem Land. In der Stadt können sich die Bienen an den teilweise sehr bienenfreundlichen Vorgärten erfreuen, während die nützlichen Tierchen auf dem Land meist ab ca. Juli nicht mehr genügend Nahrung finden können – und wenn, dann nur mit Pestiziden versetzt.
Wie kann ich Bienen auf dem Balkon halten?
Viele Menschen sind sich bewusst, dass diese Situation auf Dauer sehr gefährlich für den ganzen Planeten werden kann. Darum entscheiden sich immer mehr Menschen, den Bienen ein wenig unter die Arme zu greifen, indem sie extra bienenfreundliche Pflanzen in ihren Garten und an ihren Balkonen integrieren. Doch welche Dinge gilt es zu beachten, wenn man die fleißigen Bienchen unterstützen möchte?
- ✅ 𝗡𝗘𝗨𝗔𝗨𝗙𝗟𝗔𝗚𝗘 𝟮𝟬𝟮𝟰 - Wir haben die Qualität verbessert, mit...
- 🐝 𝗪𝗢𝗪! - Ist ihr erster Gedanke, wenn Sie den integrierten Schaukasten herausziehen und die...
- 🐝 𝗨𝗡𝗦𝗘𝗥𝗘 𝗞𝗨𝗡𝗗𝗘𝗡 𝗕𝗘𝗥𝗜𝗖𝗛𝗧𝗘𝗡 - Dass die...
Bienen sind recht anspruchslos in ihrer Haltung und freuen sich garantiert über ein sinnvoll aufgebautes Bienenhotel. Bevor dieses Bienenhotel gekauft oder sogar selbstgebaut wird, ist es unbedingt notwendig, das Vorhaben mit dem Vermieter und den Nachbarn abzusprechen. Andernfalls kann dies zu viel Ärger führen, wenn sich die Nachbarn durch den erhöhten Andrang der Bienen gestört fühlen. Mit ein wenig angeeignetem Hintergrundwissen und guten Argumenten sollte es allerdings kein großes Problem darstellen, Nachbarn und Vermieter auf seine Seite zu ziehen. Rechtlich gesehen stellt die Haltung von Bienen auch auf dem Balkon kein Problem dar.
Als kompletter Bienenneuling empfiehlt es sich außerdem, sich ein wenig Fachwissen anzueignen. Hierfür bieten spezielle Kurse genau diese Möglichkeit. Bienenhotel ist nämlich nicht gleich Bienenhotel. Hier gibt es einige Dinge zu beachten, damit die Bienen das Hotel auch annehmen und erfolgreich darin nisten können. Vor allem auf den Schutz vor Fressfeinden wie Vögel und auf das zur Verfügung gestellt Nistmaterial sollte besonders viel Wert gelegt werden.
Jetzt geht’s los!
Nachdem das Fachwissen nun fest im Kopf verankert ist, geht es nun ans Eingemachte. Je nach handwerklicher Begabung kann nun eine Bienenbox selbstgebaut oder auch auf diversen Seiten im Internet gekauft werden. Bei beiden Varianten muss man erst einmal etwas Geld in die Hand nehmen, denn schon allein eine Bienenbox kann schnell mal 300 Euro und mehr kosten. Die meisten Shops bieten die klassischen Zahlungsmöglichkeiten an.
Kleiner Tipp: Falls der Kauf auf Rechnung nicht angeboten wird, gibt es noch die Möglichkeit mit Paypal die Funktion „Bezahlung nach 14 Tagen“ oder einen der in Deutschland verfügbaren Kurzzeitkredite für die Anschaffung zu nutzen.
Bei den Bienenboxen gibt es verschiedene Größen und Ausführungen. Manche dieser Boxen werden auf dem Balkon auf den Boden gestellt, an der Wand oder sogar am Geländer befestigt. Bei einer Box, die am Geländer befestigt wird, sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die Box auch bei schlechteren Wetterbedingungen trocken und sicher bleibt.
- Interaktiv und bildend
- Nutzbringend für den Garten
- Essentielle Bestäuber für den Garten
Sind die Box nun angebracht und das Nistmaterial eingefüllt, werden recht schnell die ersten Gäste einziehen. Die Vorteile der Bienenhaltung auf dem Balkon sind naheliegend: Der Bienenstock ist wettergeschützt, kann stets beobachtet werden, und mit ein wenig Ahnung springt hier auch das ein oder andere Glas Honig für die Menschen bei raus.
Wird festgestellt, dass die Bienen Probleme damit haben, genügend Nahrung zu finden, kann den Bienen direkt geholfen werden, indem die „Trockenperiode“ mithilfe von Zuckerwasser erleichtert wird. Natürlich freuen sich die Bienen auch, wenn sie direkt an ihrem Zuhause Blumenkästen mit vielen bienenfreundlichen Blumen finden.
Letzte Aktualisierung am 13.10.2024 / Affiliate Links & Bilder von der Amazon Product Advertising API | Der Preis ist möglicherweise inzwischen geändert worden und auf dieser Seite nicht mehr aktuell